Selbstgemachte Sommerlimo: Mit 2 fantastischen Hauptzutaten

Sommerlimo, selbstgemachte Limo, Holundersirup, Minzblätter, Papierstrohhalm gold-weiß, Retrokrug. © Copyright Bettina Katscher 2020

© Copyright Bettina Katscher 2018

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/mozzarellasalat-mit-zitrone/

https://www.essen-und-trinken.de/holunderblueten

Selbstgemachte Sommerlimo mit Minze und Holler: Geschmackserlebnis pur

Natürlich ist Limo, ganz gleich ob gekauft oder selber zubereitet, zuckerhaltig. Von daher sollte man darauf achten, nicht zu viel davon zu sich zu nehmen. Denn wir wissen ja alle, dass wir Zucker nur in Maßen verzehren sollten (auch wenn es manchmal schwerfällt).

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, wie du ganz einfach Limonade selbstmachen kannst?

Ich bin zu diesem Rezept eher zufällig gekommen, denn ich habe den ersten selbstgemachten „Hollersirup“ geschenkt bekommen.Und dann habe ich diesen selbst Sirup hergestellt.

Der Geschmackskick entsteht bei diesem Rezept durch die beiden Zutaten Holunder und Minze. Im Sommer sind diese beiden ein prima Team! Minze macht das selbstgemachte Sommergetränk super frisch, was an heißen Sommertagen einfach toll ist.

Und wenn man schon mal dabei ist und Holunderblüten gesammelt und den Sirup hergestellt hat, warum sollte man ihn nicht auch noch für andere Gerichte verwenden? Das habe ich im Kapitel „Tipp“ein bisschen weiter unten in diesem Blogbeitrag aufgegriffen.

Für ca. 2 Liter:

20 Holunderblütendolden

3 L Wasser

2 kg Zucker

3 Zitronen (am besten Bio)

60 g Zitronensäure

Minze (am besten Bio oder aus dem eigenen Garten/Balkon)

Und so geht`s:

1. Blütenstengel abschneiden. Von Insekten befreien.
2. Die gereinigten Blüten in ein großes Gefäß/Topf geben.
3. Wasser und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
4. Zitronen in Scheiben schneiden und dazugeben.
5. 1 Tasse von der Zuckerlösung abschöpfen und die Zitronensäure darin auflösen. Wieder zur restlichen Zuckerlösung zurückgeben.
6. Alles gut verrühren und über die Holunderblüten gießen.
7. 5 Tage zugedeckt ziehen lassen.
8. Den Sirup durch einen Filter gießen und noch einmal aufkochen.
9. Nun Minze dazugeben und/oder die selbstgemachte Sommerlimo damit garnieren.

Tipp:

Den fertigen Sirup mit Wasser auffüllen, fertig ist die selbstgemachte Sommerlimo. Zum Aufbewahren in heiß ausgespülte und saubere Flaschen abfüllen und dunkel lagern. Dann hat man das Jahr über eine leckere Grundlage für Limo und ein tolles Mitbringsel.

Holunder schmeckt in vielen Formen sehr gut: Als Saft, Gelee oder Marmelade überzeugt er immer wieder, wie ich finde. Sogar für würzige Speisen ist der leckere Sirup sehr gut zu gebrauchen: Eine Salatsauce schmeckt super damit.

Und noch eine „coole“ Idee für ein erfrischendes Sommergetränk wie diese selbstemachte Sommerlimo: Den Eiswürfelbehälter vor dem Befüllen mit Wasser mit essbaren Blüten befüllen. Und schon hast du ein ungewöhnliches Sommergetränk, das auch optisch sogar noch mehr beeindruckt.

Nun hoffe ich, dass ich dir ein paar neue Ideen zum Thema „Limo selbermachen“ mitgeben konnte und gezeigt habe, wie wandlungsfähig Holundersirup ist :-). Viel Spaß beim Holunderblütensammeln und beim Genießen dieses leckeren Sommergetränks – vielleicht sogar über den Sommer hinaus.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anke

    Ich liebe Holunder und selbstgemachte Limonade. Ein tolles Sommerrezept mit guten Freunden auf einer schönen Terrasse zu geniessen.

    1. Bettina K.

      Hallo liebe Anke,
      das freut mich. Ja, das ist super für den Sommer! Und immer wieder lecker, besonders mit Minze.

Schreibe einen Kommentar