Perfekten Hummus selbermachen in nur 10 Minuten

Selbstgemachtes Hummus mit Olivenöl und Koriander mit Mörser. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/selbstgemachtes-baerlauchpesto/

https://www.essen-und-trinken.de/mezze

Hummus im Handumdrehen 1 A hinkriegen

Hhhmm, lecker! Perfekten Hummus selbermachen ist einfach und auch mit selbstgekochten Kichererbsen kein riesen Aufwand. Hummus ist sowohl ein prima Party-Essen als auch ein leckerer Alltagsbegleiter, denn Hummus macht sich nicht nur auf der Mezzetafel super. Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht -geht alles!

Wer ein bißchen Abwechslung bei seinen Brotaufstrichen sucht, ist hier genau richtig. Denn Hummus ist vielseitig!

Wichtig ist, weiche Kichererbsen dafür zu haben. Dazu kannst du die aus der Dose nehmen oder selbst welche machen.

Kichererbsen sind Hülsenfrüchte, die sehr gesund sind. Sie enthalten viel Eiweiß, Ballaststoffe, Eiweiß und Vitamine.

Für 4:

400 g Kichererbsen (entweder aus der Dose oder Glas. Oder getrocknete nehmen, die über Nacht eingeweicht und dann weichgekocht werden müssen. Dann dauert es etwas länger)

Mind. 2 Knoblauchzehen (am besten frischen)

Olivenöl (am besten Bio, mind. 3 EL)

Zitronensaft (am besten Bio, mind. 3 EL)

Sesampaste: Tahin (auch mind. 3 EL)

1 TL gemahlener Kreuzkümmel (am besten selbst mahlen)

1 TL gemahlenen Koriander (am besten selbst mahlen)

1 TL Paprikapulver

Butter

Salz & Pfeffer, wer mag Chilis

Hummus ist gesellig; hier mit Oliven und Paprikabutter

Perfekten Hummus einfach selber machen: Mit Oliven und Paprikabutter. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

Perfekten Hummus selbermachen, so geht´s:

1. Wenn du die Kichererbsen fertig kaufst: Diese im Sieb abwaschen und abtropfen lassen.

2. Wenn du die Kircherbsen getrocknet gekauft hast: In einem Topf solange kochen, bis sie weich sind (s. Tipp in diesem Blogbeitrag). Am Vortag schon mal über Nacht einweichen lassen. Dann abschütten und mit frischem Wasser weichkochen.

3. Den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Den Kreuzkümmel und Koriander in einem Mörser zermahlen. Wer es scharf mag, kann jetzt schon mal die Chili (am besten mit Küchenhandschuhen) in kleine Stücke schneiden und die Zitrone auspressen.

4. Die weichen Kichererbsen mit allem mischen, das Tahin hinzufüllen und die Masse pürieren, dann abschmecken.

5. Die Butter in einem kleinen Pfännchen schmelzen, dabei aufpassen, dass sie nicht dunkel wird und das Paprikapulver hinzugeben. Diese auf das Hummus träufeln. Wer mag, kann auch einfach Olivenöl stattdessen nehmen.

Tipp:

Perfekten Hummus selbermchen ist nicht schwer, ein paar Tipps dafür habe ich noch für dich: Je jünger die Kichererbsen sind, desto schneller werden sie weich. Mit länger gelagerten geht es aber auch gut, da kann nur die Kochzeit länger sein (2 Stunden kann man da schon rechnen). In der Zwischenzeit kann man ja schon mal was anderes machen.

Die Kichererbsen schmecken auch super mit Avocados! Toll schmeckt ein bisschen frischer Koriander dazu.

Wenn du kein Tahin bekommst, ist das kein Problem. Der charakteristische, herbe Geschmack des Sesammuses gibt jedoch eine spezielle Note, die sich gut einfügt.

Super passt auch Fladenbrot dazu.

Nun hoffe ich, dass ich dir ein paar neue, einfache Brotaufstrich-Ideen mit ins neue Jahr geben konnte und wie du ganz einfach perfekten Hummus selbermachen kannst :-). Falls du weitere Ideen zum Thema Hummus hast, melde dich gerne.

P.S.: Den Koriander und die -samen hinzuzufügen habe ich mir ausgedacht. Ich finde, er passt geschmacklich gut rein.

Schreibe einen Kommentar