Paprikasuppe-Rezept: Umwerfend lecker mit 4 ungewöhnlichen Zutaten

Paprikasuppe Rezept mit Burrata und Balsamico, serviert in Retro-Suppenschalen und Silberlöffeln, alles in Rot-Weiß dekoriert. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/blumenkohlsuppe-mit-petersilienoel-powerfood-im-fruehjahr-mit-4-gemuesearten/

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuse/paprika

Paprikasuppe-Rezept für Foodies und welche, die es werden wollen

Dieses Paprikasuppe-Rezept ist einfach super lecker, ich habe es natürlich ausprobiert. Es gelingt wirklich und bringt viele spannende Geschmacksmomente auf den Tisch. Also für alle, die entweder schon Foodies sind oder auch für Leute, die welche werden wollen.

Ich liebe dieses Paprikasuppe-Rezept, weil es zu jeder Jahreszeit super ist und am nächsten Tag noch besser schmeckt. Die Arbeitszeit von ca. 1 Stunde lohnt sich also doppelt! Und Paprikas sind wahre Vitamin C-Bomben. Und das ist immer gut für uns. Paprikas sind ein prima Gemüse, weil sie so vielseitig einsetzbar sind: Sie schmecken roh, gekocht oder gegrillt, geschnitten, gemixt, in unterschiedlichen Gerichten oder in Getränken, wie z.B. Smoothies.

Für 4:

Insgesamt ca. 700 g Paprika: Rote und gelbe gemischt

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

Basilikum

50 g frischer Ingwer

1/2 Bio-Zitrone

Grobes Meersalz, Salz & Pfeffer

4 EL Olivenöl (am besten hochwertiges und Bio)

Ca. 500 ml Gemüsebrühe (auch am besten Bio oder selbstgemacht)

1 TL Zimtpulver

Ca. 5 EL Balsamicoessig (nach Geschmack dosieren)

2 Päckchen Burrata (ca. 200 g Abtropfgewicht)

5 EL Aceto Balsamico

(Stab)-Mixer

Und so geht`s:

Das Paprikasuppe-Rezept ist nicht kompliziert, auch wenn es einige Schritte sind. Das finde ich jedoch übersichtlicher als viele Schritte in einem Punkt zusammenzustellen.

1. Den Backofengrill auf 240 Grad vorheizen.

2. Die Paprikas abwaschen und vierteln.

3. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Paprikas mit der Schnittfläche nach unten darauf legen.

4. Im Ofen ca. 15 Minunten grillen, bis sie Blasen werfen.

5. Dann herausholen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Die Paprikas ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

6. Jetzt die Zwiebel und den Knoblauch würfeln sowie das Basilikum abspülen, trockenschütteln und grob hacken. Dabei 2 oder 3 Stiele für die Verzierung am Ende aufheben (wer mag, ich hatte das jetzt hier einfach weggelassen, sieht aber mit Basilikum natürlich sehr ansprechend aus).

7. Den Ingwer schälen und kleinschneiden.

8. Die Zitrone heiß abspülen und abtrocknen, dann die Schale fein abreiben.

9. Von den Paprikas die Haut abziehen (aufpassen, dass du dich nicht verbrennst, sie müssten inzwischen jedoch kühl genug sein. Am besten vorher vorsichtig testen). Das Fruchtfleisch nun kleinschneiden.

10. Das Kaffeepulver mit dem Meersalz mischen.

11. Nun das Öl in einem großen Topf  erhitzen und die Zwiebel plus Paprikas anbraten. Dann die Zitronenschale, den Knoblauch sowie den Ingwer hinzutun. Alles nochmal ca. 2 Minuten weiter anbraten.

12. Jetzt einfach die Brühe dazuschütten und ein bisschen von der Kaffeesalz-Mischung hinzutun. Mit Zimt und Pfeffer würzen. Weitere 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Die Hitze reduzieren und das gehackte Basilikum unterrühren.

13. Die Paprikasuppe nun mixen (ein Stabmixer ist hier super praktisch), so dass sie fein püriert ist. 2 EL des Balsamico-Essigs hinzugeben und umrühren. Die Suppe abschmecken und evtl. noch nachwürzen.

14. Den Burrata abtropfen lassen und zerteilen. Den restlichen Balsamico hinzugeben. Ebenso den Burrata und das restliche Basilikum hinzufügen. Dann mit dem Kaffeesalz abschmecken und/oder damit beträufeln. Die Suppe heiss servieren. Dazu passt: Brot, Baguette oder mediterrane Häppchen.

Tipp:

So sind Paprikas im Nu entkernt: Mit dem Stielansatz nach oben platzieren und diesen eindrücken. Dann kann die Paprika nur mit den Händen ganz leicht geteilt und entkernt werden.

Das Paprikasuppe-Rezept ist auch sehr geeignet für Gäste. Mit Brot und Tapas ist sie blitzschnell ein tolles Party-Essen.

Schreibe mir gerne, wie du das Paprikasuppe-Rezept am liebsten magst!

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen :-).

Schreibe einen Kommentar