Selbstgemachtes Bärlauchpesto: Begeistert garantiert 1000-fach

Selbstgemachtes Bärlauchpesto mit Tomate, Knoblauch, Pinienkernen und Knoblauch. Copyright Bettina Katscher 2020

© Copyright Bettina Katscher 2019

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/guacamole/

https://www.gu.de/produkte/kochen-verwoehnen/kochen-fuer-jeden-tag/pesto-chutney-co-schinharl-2016/

Sommer im Glas

Selbstgemachtes Bärlauchpesto ist eine prima Möglichkeit, den Sommer aufzubewahren. Pestos sind sowieso genial, weil sie einfach sind und mit Nudeln (aus Getreide oder Gemüse) oder sogar aufs Brot im Handumdrehen ein gelungenes Essen ergeben. Sie sind außerdem ein super Vorratsessen.

Pesto kommt aus dem Italienischen („pestare“) und heisst „zerstampfen„. Es handelt sich dabei um eine rohe auf Öl basierende Paste oder Sauce. Traditionelles Pesto stammt ursprünglich aus Ligurien/Italien. Am bekanntesten ist wohl das „Pesto genovese“. Man vermutet, dass Pesto auf das römische Moretum, einer Käse-Kräutersauce zurückgeht.

Für mind. 6 große Portionen

2 Bund frischen Bärlauch

2 EL Pinienkerne

Knoblauch (1 Zehe)

50-100 g frisch geriebenen Parmesan / Pecorino

Ca. 100 ml bestes Olivenöl

Pfeffer  / Chilis (wer mag)

Etwas Salz (1 TL)

Und so geht`s:

1. Bärlauch waschen.

2. Alle Zutaten in ein Gefäß zum Pürieren geben und mit einem Mixer zerkleinern und in ein beschriftetes Glas füllen.

Je nach Geschmack: Pfeffer, Chilis, Knoblauch und Salz dazugeben.

Tipp:

Das ist ziemlich einfach und schmeckt super! Bärlauch hat ja schon einen sehr intensiven Geschmack, ich persönlich mache trotzdem noch Knoblauch rein. Am besten vorher abschmecken und dann überlegen, ob noch mehr Knoblauch rein soll. Ohne Käse ist die Pastasauce ruck, zuck vegan.

Selbstgemachtes Bärlauchpesto ist auch ein schönes Geschenk. Mit einem schönen Löffel und einem schönen Anhänger plus frischem Bärlauch hast du ein persönlichesschönes, nachhaltiges Mitbringsel.

Passt perfekt zu: Frischem Brot oder Nudeln. Wer mag, kann die Paste mit frisch geriebenem Parmesan / Pecorino bestreuen.

Wenn du noch mehr Pestorezepte suchst, kann das Buch oben im Link unter dem Foto nützlich sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren des selbstgemachten Bärlauchpestos!

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dorothee Rossi

    Und das beste ist dass man das auch einfrieren kann, damit man sich auch nach der Baerlauchsaison noch darueber freuen kann…

  2. Bettina K.

    Hi Doro, gute Idee, dann hat man einen Vorrat. Im Kühlschrank hält sich das Pesto auch eine Weile, wenn man mit allem sorgfältig umgegangen ist (das Glas mit kochendem Wasser vor dem Befüllen ausgespült hat etc.). Bärlauch kann man auch gut im Garten anpflanzen, er kommt jedes Jahr wieder!

Schreibe einen Kommentar