Guacamole, Super-Dipp in 4 beliebten Varianten

Guacamole, Retroserviette, antiker Löffel, Fladenbrot mit Sesam, Koriander, Dippschale. © Copyright Bettina Katscher 2020

       © Copyright Bettina Katscher 2018

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/tomaten-koriander-salsa-schnell-mit-7-einfachen-zutaten/

https://www.naturallygood.de/nachhaltig-schenken-verpacken-liebevolle-diy-ideen-zum-verschenken/

Guacamole: Vielseitig und geschmacksintensiv

Hier möchte ich dir ein paar spannende Guacamole-Varianten zeigen und ein paar Tipps dazu geben. Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, ob es nicht noch andere Rezepte für den beliebten Dip gibt. Dann ist dieser Blogartikel das Richtige für dich.

Guacamole ohne Koriander ist denkbar, aber sinnlos, würde ich sagen :-). Koriander ist denke ich sehr polarisierend: Entweder man liebt ihn oder eben überhaupt nicht, dazwischen gibt es soweit ich weiß nichts.

Deshalb habe ich in dem Rezept auch Alternativen dafür überlegt. Gut schmeckt auf jeden Fall die Kombination von Petersilie, Dill und Estragon. Wer mag, kann auch einfach nur eins davon statt Koriander nehmen. Probiert habe ich auch schon mal Koriandersamen, die ich zuvor zerstoßen habe: Auch das geht gut. Die Samen sollten allerdings so klein wie möglich gemahlen werden, damit man nicht auf ihnen herumkaut, was vielleicht etwas unangenehm sein kann.

Vermutlich hast du es auch schon gemerkt: Selbstgemachte Dips und Saucen haben einfach etwas Besonderes und peppen jedes Essen auf. Hierfür habe ich dir oben einen Link angegeben, falls du noch weitere Ideen für Dips und Saucen suchst. Es macht außerdem sehr viel Spaß, Dips selbst herzustellen und mitzubringen. Gastgeber*innen freuen sich auch oft, wenn Gäste etwas mitbringen. Geschenke aus der Küche sind immer willkommen! Einen Link für nachhaltiges Verpacken habe ich oben angegeben.

                                                                                                                             Frische Zutaten für Guacamole

                           © Copyright Bettina Katscher 2018

 

Für ca. 2 Personen:

2 Avocados

Ca. 1/2 Bund frischer Koriander (oder ersatzweise glatte Petersilie, Dill oder Estragon)

Knoblauch

Chilis

Zitronensaft

Salz und Pfeffer

Und so geht`s:

1. Die Avocados schälen und den Kern entfernen.
2. Knoblauch und Chilies sowie den Koriander kleinschneiden.
3. Alles in ein Behältnis zum Mixen füllen.
4. Mit einem Mixer fein pürieren.
5. Zitronensaft, Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzugeben.

Tipp:

Und so schnell zaubert man 4 unterschiedliche Varianten:

1. Man kann auch einfach noch Tomaten hinzufügen.

2. Paprikapulver verwenden.

3. Knoblauchvariante mit Knolle: Bei der Knoblauchknolle das obere Drittel abschneiden, denn die Zehen müssen oben offen sein. Die Knolle mit etwas Olivenöl beträufeln, etwas salzen und dann in Alufolie wickeln. Das Päckchen mit dem Knoblauch bei 200° C ca. 20 Min. schmoren lassen und dann zur Guacamole geben (siehe Rezept oben).

4. Frühlingszwiebel (1-2) mit zum Dip geben und mitpürieren.

Damit die Guacamole gelingt, sollten die Avocados weder zu hart noch zu weich sein. Am besten beim Kauf testen oder den Gemüsehändler fragen, welche geeignet ist. Denn wenn man am selben Tag den Dip machen möchte, sollten sie schon reif sein. Avocaods am besten nicht im Kühlschrank aufbewahren. Der Zeitpunkt zwischen Reife und Verderben ist meist kurz, daher beim Lagern immer regelmäßig überprüfen, wie weich sie geworden ist.

Guacamole schmeckt zu allen Gelegenheiten und super zu (geröstetem) Fladenbrot oder anderem guten Brot. Geröstetes Brot kann immer noch etwas länger gegessen werden.

Schreib mir gerne, wie du am liebsten Guacamole zubereitest.

Schreibe einen Kommentar