Blätterteig-Pizzateilchen, einfach und bewährt: 1A auch für Freunde

Pizzateilchen aus Blätterteig, belegt mit verschiedenen Gewürzen und Tomaten, dazu eine Karaffe mit Bast und Häkeluntersetzer in Rot-Weiß. © Copyright Bettina Katscher 2020

© Copyright Bettina Katscher 2019

Schau auch mal hier:

https://www.gutekueche.at/blaetterteig-grundrezept-rezept-40972

Ein schnelles Essen gesucht?

Dann ist dieses Rezept über die Blätterteig-Pizzateilchen das Richtige für dich. Ich finde, einfacher geht es kaum und leckerer auch fast nicht :-).

Dieses Ofengericht passt immer und kann mit vielen anderen Speisen kombiniert werden. Es funktioniert alleine oder mit anderen Gerichten. Ich mache oft Salat dazu und serviere es mit weiteren Vorspeisen wie Mozzarella oder Oliven.

Blätterteig habe ich noch nicht selbst gemacht, ich habe aber ein Rezept dafür gefunden (siehe Link unter dem Foto), das sich gut anhört.

Hättest du es gewusst? Blätterteig ist ein Ziehteig und heisst auch Feuilletage. Er besteht aus mehreren Schichten. Der Grundteig besteht aus Mehl, Wasser und Salz. Er wird mehrfach ausgerollt und Gefaltet („Tourieren“). In den Teig wird Fett eingearbeitet. Da er meist ohne Zucker zubereitet wird, kann er sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen verwendet werden.

Für 4-6:

1 Rolle frischer Blätterteig (oder auch TK bzw. selbstgemachter)

Je nach Geschmack den Blätterteig belegen/einstreichen, z.B. mit:

Tomatenmark

Tomaten (sie sollten wirklich nach Tomaten schmecken!)

Gewürze (am besten frisch und aus dem Balkon oder Garten)

Oliven

Knoblauch

Zwiebeln

Wer möchte: Salami oder Schinken, Kapern, getrocknete Tomaten, Sardellen/Thunfisch etc.

Käse zum Überbacken

Und so geht`s:

1. Den TK-Blätterteig auftauen, dann ausrollen und mit Tomatenmark bestreichen.
2. Dann mit Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Knoblauch (siehe oben) und den Kräutern belegen.
3. Zum Schluss kommt der Käse drauf.

Im Ofen auf mittlerer Schiene auf mittlerer Hitze goldgelb backen.

Tipp:

Der Fantasie für die Zutaten ist keine Grenze gesetzt. Die Blätterteig-Pizzateilchen sind super für Partys oder wenn man nicht weiß, wieviele Leute kommen. Es kann auch jeder selbst seinen Bereich belegen, was zusammen viel Spaß machen kann. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Auf Essenvorlieben kann so ziemlich einfach Rücksicht genommen werden, in dem bestimmte Bereiche für bestimmte Gäste eingeteilt werden. So kann jeder mitbestimmen, was auf die Blätterteig-Pizzateilchen soll.

Ein weiteres mediterranes Ofengericht findest du hier auf meinem Blog.

Schreibe mir gerne, welche Blätterteigrezepte du gut findest.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. AuchBettina

    Hmmmmm!!! Danke für das Rezept, das tolle Foto macht richtig Lust drauf, sieht so lecker aus!

    1. Bettina K.

      Hallo Bettina,
      das freut mich sehr! Hab`s schon oft ausprobiert mit verschiedenen Varianten und es ist immer wieder lecker und die Gäste sind auch jedes Mal begeistert.

Schreibe einen Kommentar