Türkischer Kräuterjoghurt – Mezze Teil 2: bewährt lecker

Mezze - türkischer Kräuterjoghurt mit Weißbrot
© Copyright Bettina Katscher 2024

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/mezze-rezepte-teil-1-lecker-einfach/

https://shop.kochdichturkisch.de/2014/01/28-meze-sind-nicht-nur-vorspeisen/

Kräuterjoghurt als Mezze Star ganz easy

So werden dich deine Gäste lieben! Denn diese türkische bzw. orientalische Vorspeise ist immer wieder klasse. Ich habe sie schon mehrfach zubereitet und serviert. Sie hat uns einfach immer wieder begeistert.

Mezze, das steht für ein schönes Miteinander, das Teilen und gemeinsame Erleben von Speisen. Das ist ja heute leider bei vielen Menschen etwas in den Hintergrund gerückt. Dabei ist Essen immer ein sozialer Zusammenhalt, der Austausch und Zusammengehörigkeit fördert.

Wobei Mezze für mich nicht nur Vorspeisen sind, sondern ein Hauptgericht für mich darstellen.

Also mein Tipp: Einfach mal nette Leute oder Bekannte, Freunde usw. einladen. Es muss ja alles kein Riesenact sein.

Apropos „Kein Riesenact“…

… da fällt mir Griechenland ein. Ich war Teenie und wir sind viel herumgefahren. Auf einer unserer Mittags-Stationen unserer Reise kam eine Frau auf mich zu. Sie sagte, sie wolle mir etwas geben. Zurück kam sie mit etwas frischem Basilikum, das sie mir schenkte. Ich war total baff. Ein Zweig Basilikum! Es hat mich so gerührt. So einfach geht es manchmal.

Und ich finde, Gastfreundschaft ist so wichtig. Wir sollten sie ehren und hochhalten! Ich mag einfach die Idee, dass Menschen, die zu Besuch kommen, etwas angeboten bekommen. Das wurde mir zumindest immer gesagt, dass das bei uns so war. Das war mir zuvor gar nicht aufgefallen, aber es stimmt. Tatsächlich habe ich diese Haltung übernommen und lebe sie: Ob Handwerker, Freunde oder Bekannte: Ich biete gerne etwas an, das kann auch einfach Wasser oder Kaffee sein.

So geht`s: Orientalischer Kräuterjoghurt mit nur 7 Zutaten für die Mezze Tafel

Ca. 100 g Feta

Knoblauch (mindestens 1 Zehe, aber da ist ja noch oben keine Grenze gesetzt)

Kräuter wie Dill, Minze, glatte Petersilie (was auch super dazu schmeckt ist etwas getrockneter Oregano)

Ca. 300 g Joghurt

3-4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Fladenbrot

 

Superstar frische Kräuter: Die dürfen auch bei einer Mezze Tafel nicht fehlen

Frische Kräuter Mezze © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2024

 

Einfacher geht es kaum:

Alle Zutaten mischen, die Kräuter zuvor waschen und kleinschneiden, den Knoblauch zuvor schälen und hacken. Den Feta, der in den Joghurt gemischt wird, einfach zerkrümeln und ihn mit dem Joghurt mit der Gabel oder Quirl zu einer cremigen Masse verarbeiten. Das Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn der Joghurt fetthaltig ist, brauchst du wahrscheinlich etwas weniger Olivenöl. Wer sich für gute Öle interessiert, der kann gerne mal auf der Seite von Zait schauen.

Praktischer Tipp:

Die Kräuter sind hier der Hauptakteur. Bis auf den getrockneten Oregano sollten auf jeden Fall frische Kräuter verwendet werden. Getrocknete können zwar ganz pauschal gesprochen in einem Gericht sehr lecker sein, aber in diesem Fall: Nein (Ausnahme hier: der Oregano).

Die Menge: 1-2 Stängel sollten es sein, wobei ich von Minze eher weniger nehme, weil der Pfefferminzgeschmack sonst im Mezze Gericht so vorschmeckt. Auch das ist natürlich Geschmackssache. Wenn allerdings erstmal zu viel drin ist, wird es schwierig, den intensiven Geschmack zu reduzieren. Also eher erstmal mit einer kleineren Menge anfangen.

Du siehst, ich bin Fan von einfachen Vorspeisen wie diesem Kräuterjoghurt :-). Brot, Salat, Tomaten, Oliven oder Pasta dazu – fertig!

Er passt zu allem und ist nach ein paar Tagen „Durchziehzeit“ sogar noch besser. Wenn du mehrere Artikel auf meinem Blog gelesen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich universelle Gerichte super finde.

Verrate mir gerne, auf welche Universalgerichte du nicht verzichten kannst, was für dich Gastfreundschaft ausmacht und was bei dir auf keinen Fall auf einer Mezzetafel fehlen darf! Ich freue mich über Ideen und Anregungen!

 

 

Schreibe einen Kommentar