Leckere Mezze-Rezepte Teil 1: einfach gastfreundlich

Mezze-Rezepte für orientalische Vorspeisen. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/bulgur-einfach-und-vegetarisch/

https://loumalou.ch/food-zurich-meine-mezze-sause/

Mezze-Rezepte: Kochen für Alle

Mezze-Rezepte können toll geteilt werden, was noch mehr Spaß macht. Und: Rote Bete kommt hier ganz lecker daher! Rote Bete fand ich eher so naja, aber das hat sich jetzt für mich geändert. Das Hummus-Rote-Bete-Rezept ist einfach und lecker.

Mezze sind im Arabischen Raum generell Vorspeisen. Besonders schön, wenn diese in Gemeinschaft gegessen werden. Essen ist immer auch ein soziales Ereignis: Wir treffen uns zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort, um gemeinsam zu speisen. Das hat viel mit Fürsorge zu tun, aber auch mit Geselligkeit und Austausch. Über Hummus habe ich hier schon mal gebloggt: https://www.silver-caramel.de/perfekten-hummus-selbermachen/.

Wie praktisch, dass man die Vorspeisen auch als Hauptmahlzeit servieren kann: Da macht es die Auswahl und die Menge, je nach dem, wieviele Leute satt werden sollen.

Vielleicht suchst du auch noch weitere Ideen für eine Gästetafel. Mezze-Rezepte können sehr vielseitig untereinander oder mit anderen Gerichten kombiniert werden.

Farb- und Geschmacksknaller: Rote-Bete-Hummus

Mezze-Rezepte für orientalische Vorspeisen. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

Hier kommt Teil 1: Hummus mit Roter Bete

Zugegeben, Rote Bete gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingsgemüsesorten, aber…in Kombination mit Hummus sind sie einfach klasse. Und bringen noch eine Extraportion Farbe auf den Tisch! Deshalb sollen sie auch unbedingt mit in diese Sammlung Mezze-Rezepte. Wichtig sind für die orientalischen Vorspeisen, dass alles ganz frisch eingekauft wird.

Für 4:

Ca. 200 g Rote Bete (am besten die vorgekochten, vakuumverpackten)

1 Dose Kichererbsen (100 g mindestens)

2 Knoblauchzehen (oder mehr, je wie man mag)

Zitronensaft (abschmecken, aber mindestens 3 EL sollten es sein)

3-4 TL Tahin (Sesampaste)

Einige Löffel Olivenöl

Frischer, zermahlener Kreuzkümmel

Salz & Pfeffer

Chilis (oder -pulver)

Zum Verzieren: Für den Mezze-Star Salbei oder Minze (oder sonst ein Mediterranes Kraut)

So geht`s:

1. Die gegarte Rote Bete klein würfeln. Den Knoblauch schälen und kleinschneiden.

2. Die Kichererbsen durch ein Sieb abgießen. Die Flüssigkeit auffangen.

3. Alles zusammen mit dem Zitronensaft, Olivenöl und Tahin mit einem Mixstab kleinpürieren. Wer mag, kann je nach Konsistenz die Flüssigkeit der Kichererbsen nehmen, um die gewünschte Sämigkeit zu erreichen.

4. Dann alles mit den Gewürzen abschmecken und verzieren.

Tipp:

Einfacher und schneller geht das Rezept, wenn du die vorgegarten Rote Bete nimmst. Gleiches gilt für die Kichererbsen. Ich habe es hier mit den rohen Rote Beten gemacht, das dauert allerdings wirklich um einiges länger, weil die Knolle erstmal lange gekocht werden muss. Vorsicht: Sie färbt sehr stark, am besten also nur mit alten Klamotten kochen! Man kann auch schön Ostereier damit färben.

Du kannst auch noch zerstoßenen Koriander zum Abschmecken verwenden.

Nun hoffe ich, dass ich dir ein paar neue Inspirationen zum Thema Mezze-Rezepte geben konnte. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar