Jeans: Zeitlos, stylisch, super kombinierbar in 3 Styles

Jeans sind zeitlos! Hier zu sehen mit weiteren Styles wie Plüschmantel, Leggins in Lederoptik, Sneaker, für Streetstylefans. © Copyright Bettina Katscher 2019
© Copyright Bettina Katscher 2019

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/dauerbrenner-jeans-3-jeanstrends-fur-immer/

https://www.brigitte.de/mode/trends/jeans-trends-2022–denim-bitte-_13165748-13165726.html

Jeans sind alterlos immer Trend

Gibt es irgendein anderes Kleidungsstück, das schon so lange schwer angesagt ist? Die unglaubliche Wandlung von der Arbeiterhose, die nur in Geschäften für Arbeitskleidung erhältlich war bis zum angesagten Super-Teil, das überall erhältlich ist, hat der Baumwollstoff Denim richtig gut hingekriegt. Sie sind ein zeitloser Fashion-Evergreen, der unglaublich viele Stylingmöglichkeiten bietet.

Wir alle können heutzutage Jeans tragen. Für uns ist das selbstverständlich, früher war es das allerdings überhaupt nicht. Denn Jeans waren keine Modeartikel. Und Frauen trugen die robusten Baumwollhosen sowieso nicht.

„Junge Damen tragen keine Jeans“*

* Zitat aus dem gleichnamigen Kapitel des Buches: „Iris Apfel Accidental Icon – Stil ist keine Frage des Alters“/midas collection, S. 76

So ging es auch Iris Apfel, der bekannten Stilikone aus New York. In ihrem Buch beschreibt sie, wie sie unermüdlich und gegen alle Konventionen versuchte, in den 1940er Jahren eine Jeans zu ergattern. Eine beeindruckende Geschichte, denn die junge Iris Apfel ließ sich einfach nicht abwimmeln. Nach mehreren Wochen des zähen Nicht-Aufgebens und Verhandelns mit dem Verkäufer im Geschäft für Arbeitskleidung gelang es Iris Apfel doch noch, eine Jungen-Jeans zu ergattern.

Auf einem Foto des oben genannten Kapitels ihres Buches trägt sie eine dunkle flared Jeans mit vorderen Nähten, dazu eine Westernbluse mit Fransen und großen, dicken Türkisschmuck – und natürlich ihr Markenzeichen, eine große dunkle runde Brille.

In dem oben genannten Buch schreibt sie, dass sie eine der ersten Frauen war, die Jeans trugen.

Zeitlos in jeder Generation

Jeans können ein Leben lang getragen werden, egal in welchem Alter. Das gelingt z.B. dadurch, indem klassische Teile wie weiße Blusen oder Ledersneaker zu Denim kombiniert werden. Eine weiße Bluse oder T-Shirt plus Jeans – ein perfekter Denimstyle für unterschiedliche Gelegenheit wie Büro, Freizeit oder Party. Es muss also nicht zwangsläufig Double Denim sein, obwohl der als Ein- oder Zweiteiler auch sehr angesagt ist.

Als Denim-Kombi gehen natürlich auch immer angesagte Accessoires wie Fake Fur-Tasche, Silberschmuck und Nieten-Kastentasche oder Python-Print-Clutch

Jeans als Destroyed-Denim, schwarze Boots, Fake Fur-Tasche, Spitzentop, Cowboyhut mit Ethnomuster. © Copyright Bettina Katscher 2019
© Copyright Bettina Katscher 2019

 

Mehrere Ohrringe, Silberohrringe, Silberring mit Kugeln, Kugeln. © Copyright Bettina Katscher 2019
© Copyright Bettina Katscher 2019

 

Schwarze Kastentasche mit goldfarbenen Nieten, destroyed denim, goldfarbene Ketten mit Emblem, goldfarbene Ringe. © Copyright Bettina Katscher 2019
© Copyright Bettina Katscher 2019

 

Sportlicher Look mit auffälliger Clutch als Pythonprint-Tasche, dazu camelfarbenen Stiefeletten und destroyed Jeans mit langem beigem Wollpulli und goldfarbenen Ketten mit Emblem. © Copyright Bettina Katscher 2019
© Copyright Bettina Katscher 2019

 

Cool sind auch immer zu Jeans bzw. zum Jeans-zu-Jeans-Look: Hochwertiges Leder, High Heels oder 70er-Jahre-Stiefel. Und wer nicht genug Jeans kriegt, der kann sich sogar mit Accessoires in Jeans austoben: Schuhe, Hüte, Kappen oder Taschen – können zum gelungenen Jeans-Allover-Style beitragen.

Denim hat den Vorteil, dass er ein absoluter Klassiker geworden ist. Und wenn du eine Lieblingsjeans oder ein anderes Jeans-Piece gefunden hast, dieses wirklich langlebig ist. Wer nicht immer die neuesten Trends vollkommen neu shoppen will, der kann immer wieder zu anderen Klassikern der Modegeschichte greifen: Trenchcoat, Ledermantel oder Strickmantel sind alle stabile Stylingpartner. Ein aufsteigender Stern am Denim-Himmel sind umgeschlagene Jeans.

Eine ungewöhnliche Styling-Kombi mit Jeans findest du hier auf meinem Blogartikel.

Silvluencer willkommen

Guter Stil ist zeitlos – und alterlos! Und das wollen wir mit unserem Foto ganz oben zeigen. Das beweist auch der Trend, dass Frauen über 40 als sogenannte „Silvluencer“ erfolgreich sind. Und auch graue Haare sind momentan ziemlich in (siehe z.B. Modechefin der UK-Vogue Sarah Harris, 43), und das generationenübergreifend.

Ich würde sagen, wer weiß, wer er ist und was er will, offen für das Leben bleibt und Neugierde beibehält, der hat eine 1A-Haltung, die guten Stil ausmacht. Denn der hängt nicht von perfekter Haut oder dem Teen-/Twen-Alter ab. Und wertige Basics können immer wieder neu interpretiert werden.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Zusammenstellen von Jeans-Teilen und vielleicht entdeckst du ja auch noch ein paar Retro-Teile, die super dazu passen. Zwei, die sich mögen, sind übrigens auch Cord (wieder total hip!) und Jeans. Auch Jeansröcke sind ein tolles Stilelement, das sich ebenso über neue Gesellschaft freut! Egal, ob du 16 oder 60 bist.

Schreibe einen Kommentar