Salz: Der einzigartige Allround-Star plus 1 einfaches Rezept + 2 DIY-Geschenke

Salz und Muskatnuss, Holzlöffel mit Weiß, farbiges Salz, grobes Meersalz, weiße Schütte, Pfeffer- und Salzmischung. © Copyright Bettina Katscher 2020

© Copyright Bettina Katscher 2018

Schau auch mal hier:

https://kraeuterkontor.de/magazin/alle-infos-zu-salz/

https://www.altesgewuerzamt.de/Gewuerz-Shop/

https://www.silver-caramel.de/pfeffer/

Das Salz in der Suppe…

… und in der Küche macht im wahrsten Sinne des Wortes einen großen Unterschied, was das Geschmackserlebnis von Speisen angeht. Probier`s einfach aus. Denn Salz ist nicht gleich Salz. Und ohne die vielseitigen Salzvarianten würde es in unseren Kochtöpfen ziemlich fade aussehen – und schmecken.

Nicht umsonst heisst es ja: „Brot und Salz, Gott erhalt`s“. Salz ist aus keiner Küche wegzudenken. Es ist im Prinzip kein Gewürz, unterstreicht allerdings auf äußerst vielfältige Weise den Geschmack des Essens.

Das klassische „Gewürz“ hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Wendung hingelegt: Von der kaum beachteten Allerweltszutat hat es den Werdegang zum Küchen-Superstar geschafft.

Genauso wie ein hochklassiges Olivenöl gehört meiner Meinung nach auch Salz sowie das Geschwister Pfeffer in jede Küche.

Schneller geht`s nicht: Frisches Brot, bestes Olivenöl und erstklassiges Salz, schon hat man ein wunderbares Gäste-Essen.

Variantenreich und am besten in hoher Qualität

Neben klassischen Salzen gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Salzarten: Schwarzes Lava-Salz aus Hawaii, Rauchsalz, Naturkristallsalz aus dem Himalaya oder afrikanisches Perlensalz, um nur einige zu nennen. Ob man nun Salz online oder im Laden kaufen möchte, ist natürlich sprichwörtlich Geschmackssache.

Im Salzburger Land habe ich z.B. festgestellt, dass es eine immense und viel größere Auswahl an weltweit hergestellten Salzen als bei uns in Supermärkten gibt.

Ich möchte dir hier aber auch eine kleine Saline auf Mallorca vorstellen. Sie heisst „Flor de sal“ und ist in Trenc im Südosten der Insel beheimatet. Dort leben auch Flamingos, die eine wunderschöne Farbe haben, weil sie sich von den Urzeitkrebsen, die in den Salinen leben, ernähren. Dieses Salz ist ein Meersalz, das von Hand hergestellt wird. Die Salze werden in vielen Geschmacksrichtungen angeboten, auch mit dem bekannten und äußerst schmackhaften Meerfenchel, der auf Mallorca wächst. Außerdem gibt es neben vielen Arten Zitronen-, Thymian- oder Tomatensalz.

Für den Essensgenuss spielt Geschmack natürlich eine grundlegende Rolle und ist zusammen mit der Farbe auch ein Qualitätsmerkmal. Es jedoch weit mehr als ein „Alltagsgewürz“, denn es ist für uns lebensnotwendig. In hoher Menge kann es jedoch auch unserem Körper schaden.

Auch für die Konservierung von Lebensmitteln spielt Salz eine erhebliche Rolle. Und auch im Schönheits- und Wellnessbereich spielt Salz eine große Rolle.

Na, du altes Haus

Welches „Gewürz“ kann schon von sich behaupten, 250 Mio. Jahre alt zu sein? Auf Steinsalz trifft das jedoch zu! Entstanden ist es aus dem Urmeer als dieses verdunstete.

Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Salz genauer hinzusehen. Wer gerne regional und natürlich kocht, für den ist naturreines Steinsalz eine gute Wahl. Salze, die aus den Alpen kommen, wie z.B. von Bad Reichenhaller werden aus reiner Natursole tief aus den Alpen gewonnen. Der Vorteil ist hier, dass diese von Umwelteinflüssen unbeeinträchtigt sind. Und das Gute ist, dass dieses Salz ohne Trenn- oder Rieselhilfen auskommt.

                                                                Grobes Meersalz mit Saflorblüten und Koriander

Salz mit Koriander und Saforblüten, präsentiert mit Silberlöffel und weißem Schälchen für Foodies. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

Einfaches Rezept für Salzzitronen

Sie sind perfekt für Marinaden oder auch für lang köchelnde Pastasaucen geeignet, weil sie Speisen das gewisse Etwas verleihen; außerdem sind sie Salz und Gewürz zugleich.

Und wenn man schon mal dabei ist, ist es nicht verkehrt, einen Vorrat anzulegen. Der kann auch super verschenkt werden.

200-250 g Meersalz

15 Bio-Zitronen (müssen völlig unbehandelt sein, deswegen am besten Bio)

Hohes, schmales Aufbewahrungsglas zum Verschließen

Und so geht`s

1. Die Zitronen heiß abspülen und über Nacht in Wasser legen.

2. 10 Zitronen an einem Ende kreuzweise so tief einschneiden, dass sie am anderen Ende noch zusammenhalten.

3. Jetzt das Innere mit ein bisschen Meersalz füllen und zusammendrücken.

4. In das sterile Einmach- oder Schraubglas Meersalz füllen und die Zitronen schichten, wobei dazwischen immer wieder Meersalz hineingeschichtet wird.

5. Das restliche Salz hineingeben.

6. Die restlichen Zitronen auspressen und den Saft ins Glas füllen.

7. Alles nach 1 Tag überprüfen. Wenn noch Flüssigkeit fehlt, Wasser nachfüllen, denn die Zitronen müssen voll damit bedeckt sein.

8. Das Glas muss fest verschlossen werden und in einer kühlen, dunklen Ecke aufgehoben werden. Nun musst du etwas Geduld haben, denn erst nach 1 Monat können die Zitronen verwendet werden.

P.S.: Ein spannendes Dessert-Rezept mit Salz habe ich schon mal hier in meinem Blog gepostet.

2 schnelle DIY-Anleitungen mit Salz:

1. DIY-Geschenk für eine Salz-Pfeffer-Mischung im Handumdrehen: Erstklassiges Salz und Pfeffer mischen, in sterile, trockene Schraubgläser füllen. Noch schön beschriften und schon ist es fertig, das Blitzgeschenk für Foodies!

2. Körperpeeling: Und auch für Wellness-Fans ist Salz ein perfektes Naturprodukt, das vielseitig eingesetzt werden kann. Hier kommt noch ein Blitzrezept: Hochwertiges Bio-Olivenöl mit feinem Bio-Salz mischen und schon hast du ein effektives Körperpeeling hergestellt. Jetzt noch schön in sterile Gläser füllen und beschriften und schon kann die Wellnessoase eröffnet werden.

Wer sich mit Salz beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es sich dabei um ein vielseitiges Thema handelt. Nun hoffe ich, dass ich eine Prise neuen Wind in deine Küchen- und Wellnessideen zaubern konnte.

Schreibe mir gerne, welche Salzvarianten und -rezepte du am liebsten magst.

P.S.: Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, wo du nachhaltige Salz- und Pfeffermühlen kaufen kannst? Auch hier tut sich was in Richtung Nachhaltigkeit. Weil es früher als fehlerhaft galt, wurde das Holz aussortiert. Jetzt gibt Peugeot mit seiner „Nature Kollektion“ diesem eine zweite Chance. Ist ja auch viel zu schade zum Wegwerfen!

Schreibe einen Kommentar