Was ist der Sinn des Lebens? Spannende Gedanken 12/2022 und Buchtipps

Fotokacheln Strand und Ballon, was ist der Sinn des Lebens? © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/glueck-finden/

https://www.sinndeslebens24.de/ueber-markus-hofelich

Kann das weg oder gehört das zu mir?

Auf keinen Fall einfach zu beantworten: Was ist der Sinn des Lebens?

Wahrscheinlich hat sich jede*r von uns schon das eine oder andere Mal oder vielleicht sogar sehr oft darüber Gedanken gemacht.

Natürlich ist das Thema nicht neu, sondern vielmehr altbekannt und immer topaktuell. Zum Jahresende denken viele von uns vermehrt darüber nach. Deshalb schreibe ich heute diesen Blogartikel.

Vor einigen Jahren bekam ich ein Buch über den Sinn des Lebens geschenkt, das mich nicht mehr losgelassen hat. Wer also auf der Suche nach einem Werk voller Überraschungen ist, der ist hier richtig. Ich möchte es hier gerne vorstellen:

Faszinierende Antworten zu einem komplexen Thema: Was ist der Sinn des Lebens?

Die Entstehung des Buches „The Real Meaning of Life“ war eigentlich ein Zufall, denn der Autor David Seaman musste eine Hausarbeit über Gott und die kosmische Ordnung in Dantes Universum für die University of New York schreiben. In einem Moment der Verzweiflung tippte er in ein Online-Forum die Frage „What is the real meaning of life?“. Dies geschah am 10. Oktober des Jahres 2004 in einem Café in New York.

Das ist jetzt eine Weile her, dennoch hat die Fragestellung nach dem Sinn des Lebens überhaupt nichts an Bedeutung oder Aktualität verloren.

Was dann passierte, ist sehr überraschend. Binnen kürzester Zeit erhielt Seaman mehr als 2000 Antworten. Es blieb nicht aus, dass Zeitungen darauf aufmerksam wurden, sogar die „USA today“ schrieb darüber.

Zufällig entdecktes Türschild: Deko eines ehemaligen Cafés

Was ist der Sinn des Lebens? Türschild mit "Finde Deinen Platz". © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

 

Nur sehr wenige Antworten, die Seaman erhielt, lauteten „bikini and beer“. Er hatte also offensichtlich den Nerv getroffen, denn die Suche nach dem Sinn des Lebens beschäftigt uns alle, gleichgültig welches Alter oder welcher Nationalität. Je nach Lebensphase und -situation gewinnt diese grundlegende Fragestellung unterschiedliche Relevanz.

Sinnsuche mit…

Deshalb widmet Seaman sein Werk all jenen „ (…) who have ever stayed up late at night, tossing and turning, asking the question we all must face.“ Also allen, die sich die ganze Nacht herumgewälzt und über den Sinn des Lebens grübelten. Ähnlich wie Glück oder Unglück, so ist auch den Sinn des Lebens zu erkennen oder nicht, oft nur durch einen Wimpernschlag voneinander getrennt.

„The real meaning of life“ kann ein ständiger Begleiter sein, ein Vademecum für das Leben oder einfach für einen kurzen Moment. Es ist jedoch kein Ratgeber im klassischen Sinne. Wir werden keine fertige, universelle Antwort oder gar Anleitung auf die Frage nach dem Sinn des Lebens finden. Was ich sehr praktisch finde, man kann das Buch durcheinander lesen, darin stöbern, es zu Gesprächen mitnehmen oder in der U-Bahn darin blättern.

Straße mit riesigen Hortensien auf Madeira: Umwege können wirklich Sinn machen

Straße mit Hortensien, Sinn des Lebens. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

 

Erstaunlich ist, dass so gut wie alle Zitate, welche aus den unterschiedlichsten Ursprüngen herrühren, absolut nachvollziehbar sind. Sie sind entweder unter Pseudonym, richtigen Namen oder anonym veröffentlicht worden. Der Leser wird oft denken „das könnte mir auch so passieren“ und vermutlich wird man oft sagen können „ja, das stimmt auch“.

Komplex und trotzdem leicht

Ein solch kompliziertes Thema, das Seaman aufgreift, lässt vermuten, es handele sich um anstrengende, vielleicht sogar verwirrende Zitate. Zur Entwarnung kann jedoch gesagt werden, dass die beschriebenen Situationen ihrem Stil her nicht James Agee in „Let Us Now Praise Famous Men“ oder Virginia Woolf in „Mrs. Dalloway“ ähneln. Bekannte Autoren können zweifelsohne hinter den Zitaten vermutet werden, doch es sind alle möglichen Leute, die ihre Ideen und Gedanken erzählen.

Um eine lange Geschichte etwas zu verkürzen, so können wir aus diesem bunten Lebensprisma ziehen, wenn man an sein Leben zurückdenkt und lächeln kann, man ein erfülltes Leben hatte. Oder, wie Tracy Steel in “The real meaning of life” schreibt „finding a meaning to life is itself the meaning of life.” Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist selbst der Sinn des Lebens.

Wie Malcolm Gladwell in “Blink. The Power of Thinking Without Thinking“ („Die Macht des Denkens ohne Nachdenken“) beschreibt, so offenbart auch Seaman vielerlei Lesemomente, in denen alles ohne Nachzudenken klar ist, sich die von ihm gestellte Frage innerhalb von Sekunden klärt. Es ist also doch ein bisschen wie ein Sesam öffne dich. Jedes Zitat steht für sich, wie eine Art Monument, und passt doch in einen allgemeinen Kontext, der sich aus den anderen Beiträgen und eigenen Gedanken ergibt.

Fesselnd ist, ein komplexes, nie endendes Thema in ein (er)fassbares und inspirierendes Format zu bringen ohne altklug zu wirken und wie ein Vergrößerungsglas auf die persönlichen Eindrücke und Geschichten zu schauen. Die 223 Seiten liefern einfach ein tolles Leseerlebnis.

Nun hoffe ich, dass ich dich ein bisschen neugierig machen konnte und du vielleicht ein paar Antworten auf diese große Lebensfrage bekommst.

Jetzt wünsche ich dir frohe Weihnachten und alles Liebe.

Was ist denn eigentlich für dich der Sinn des Lebens? Über Nachrichten freue ich mich :-).

 

 

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Alejandro

    Liebe Bettina,

    vielen Dank für Deine inspirienden Worte. Sie sind ideal für den Jahresbeginn.

    Wie David Seaman habe ich keine fertige Anwort zur Frage, aber wie bei allem hat mich das Thema schon oft beschäftigt. Ich muss immer in Bewebung bleibe, um nicht in den Schatten der Nichtigkeit runterzufallen. So wie ein Seiltänzer: Der Sinn ist immer laufen oder gern auch tanzen 🙂

    Der spanische Dichter Pedro Calderón de la Barca sagte:
    „¿Qué es la vida? Una ilusión, una sombra, una ficción; y el mayor bien es pequeño; que toda la vida es sueño, y los sueños, sueños son“ („Was ist Leben? Eine Illusion, ein Schatten, eine Fiktion; und das größte Gut ist klein; dass alles Leben ein Traum ist, und Träume, Träume sind“). https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_ein_Traum

    Einen wunderschönen Start ins neue Jahr wünsche ich Dir und bin auf Deine Posts von 2023 schon gespannt,
    Alejandro

    1. Bettina K.

      Lieber Alejandro,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Das hast du wirklich sehr treffend formuliert. Ja, das ist ein schönes Zitat, das du geschrieben hast. Vielen Dank dafür. Glück ist oftmals im Kleinen zu finden.
      Mögen deine Träume und Wünsche keine Illusion bleiben, sondern wahr werden. Alles Gute und Liebe für das neue Jahr!
      Bis bald :-),
      liebe Grüße,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar