4 gefüllte vegetarische Paprika mit Tomatensauce und Chilifäden: gesund und lecker

Vegetarisch gefüllte und überbackene Paprika mit Tomatensauce, Kapern und Oliven sowie Chilifäden. Dieses Gericht lässt sich gut vorbereiten. © Copyright Bettina Katscher 2020

 © Copyright Bettina Katscher 2020

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/chilifaeden-curry/

Paprikarezept mal anders

Gefüllte vegetarische Paprika sind einfach lecker und super gesund. Paprika passen finde ich im Sommer und auch im Winter sehr gut. Dieses Rezept ist nicht schwer und es hat durch die Kapern und den Fenchel einen charakteristischen Geschmack.

Für 4:

300 g Füllung, also Reis und 1 eingeweichtes Brötchen vom Vortag (in Milch oder Wasser eingeweicht, das Brötchen kann auch älter sein)

100 g gekochter Reis

Scharfer Senf

Tomatenmark, Paprikapulver

Thymian, Rosmarin (am besten frisch)

1 EL gesalzene Kapern (falls es die nicht gibt, gehen auch eingelegte)

4 rote Paprikas

1 Zwiebel (ich nehme immer mindestens 2)

Mind. 2 Zehen frischer Knoblauch

Chili und Chilifäden

2 Lorbeerblätter

Olivenöl

1 Dose gehackte Tomaten

200 ml trockener guter Rotwein für die Sauce

Oliven (am besten ohne Stein)

Käse zum Überbacken

Fenchelsamen

Salz & Pfeffer

Und so geht`s:

  1. Für die gefüllten vegetarischen Paprika den Reis kochen und das Brötchen einweichen. Wenn der Reis gar und das Brötchen weich ist, dann das Wasser / Milch abschütten.
  2. Den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Wer mag, kann auch Chilies für das Gericht verwenden. Diese jetzt auch schon mal kleinschneiden.
  3. Beides in einer großen Schüssel mischen, den Senf und Thymian sowie Knoblauch, Salz & Pfeffer hinzufügen. Ebenfalls kommen nun die Kapern und die Chili (vorher abschmecken) hinzu. Wer mag, kann ein bisschen Tomatenmark oder Paprikapulver zum Reis geben, dann wird er schön rot und bekommt einen intensiven Geschmack.
  4. Die Fenchelsamen auf dem Herd in einer kleinen Kasserolle rösten.
  5. Die Zwiebel/n schälen und in eine Auflaufform füllen. Das Olivenöl dazugeben und die Tomaten sowie den Knoblauch, evtl. Chili, Fenchelsamen, Oliven, Lorbeer, Rosmarin und Thymian zur Sauce geben. Jetzt kommt der Wein dazu. Alles mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  6. Die Paprikaschoten halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Paprikahälften in die Auflaufform, in der die Sauce ist, legen und mit der Reis-Brotmischung füllen.
  7. Im Ofen auf der mittleren Schiene backen.
  8. Den Käse erst nach der Hälfte der Garzeit auf die Paprika legen, kurz vor dem Herausnehmen die Chilifäden als Topping verteilen.

Tipp:

Gefüllte vegetarische Paprika können sehr gut vorbereitet werden und schmecken solo oder mit Salat einfach prima. Wie bei anderen Ofengerichten auch, hat es am nächsten Tag einen noch besseren Geschmack. Es kann durchziehen, bis die Gäste kommen und dann im Ofen gebacken werden.

Manchmal nehme ich Brot statt Brötchen, je nach dem, was noch da ist.

Mit der Füllung können auch Zucchini oder Auberginen gefüllt werden. Solltest du irgendeine Zutat nicht mögen, z.B. Kapern, dann kannst du sie für gefüllte vegetarische Paprika auch weglassen und nach Belieben mit etwas anderem, was dir schmeckt ersetzen.

Noch ein kleiner Trick für die Paprika: Diese kann man ganz schnell halbieren und entkernen, indem man sie hinstellt und von oben auf den Stielansatz drückt, so dass er in die Paprika sinkt. Dann kann man die Frucht ganz einfach mit den Händen auseinanderziehen und somit halbieren. Der Stielansatz kann nun einfach entnommen werden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen!

Wenn du Auflaufformen suchst, schau z.B. mal bei Emile Henry.

Schreibe einen Kommentar