Eyefashion zeitlos und trendy: Wirkungsvoller Blickfang mit 9 unschlagbaren Tipps

© Copyright Bettina Katscher 2020-2022

Bezahlte Werbung/Kooperation

Schau auch mal hier:

https://www.diebrille-fulda.de

https://www.dressedfulda.com/

https://www.silver-caramel.de/fashion-booster-fuer-evergreens/

Eyefashion spielt eine wichtige Rolle

Brillen sind kein Schnickschnack! Eyefashion ist nicht nur einfach so ein Accessoire, sondern unterstreicht Looks in ihrer Individualität. Und hat selbstverständlich auch einen gesundheitlichen Faktor, der eine große Bedeutung hat. Denn gesunde Augen sind essentiell.

Und im Handumdrehen kann man einem Look mit einer Brille einen ganz anderen Ausdruck verleihen und wenn man möchte, auch ein Statement setzen. Wenn du wissen willst, wie du deine Brille lange in Gebrauch haben kannst und dabei immer im Trend liegst, ist dieser Blogartikel das Richtige für dich.

Wir haben in den letzten 2 Jahren regelmäßig Fotoaufnahmen gemacht, bei denen es um angesagten, unangestrengten Street Style geht. Und ganz unterschiedliche Brillen haben unsere Styles wie auf den Fotos zu sehen ist, richtig gut in Szene gesetzt.

Brillen sind sprichwörtlich echte Hingucker! Stylish und zeitlos: Das ist kein Widerspruch, sondern ergänzt sich super. Da mir in der letzten Zeit in Magazinen immer mal wieder Brillen über den Weg gelaufen sind, bin ich auf die Idee gekommen, einen Blogpost über Eyefashion zu schreiben.

Hierzu habe ich Antje befragt, die ein Brillenfachgeschäft in Fulda betreibt, was neue Trends und Tipps zum Brillenkauf angeht. Lese hier ihre spannenden Antworten:

9 spannende Antworten von Antje, der Brillenfachfrau

1. Auf welche aktuellen Eyefashiontrends freust du dich? Was bringt denn der Herbst/Winter?
Der Herbst/Winter bringt passend zu den derberen Materialien in der Kleidung wie Strick kräftige Brillen aus Acetat. Auch hier kommt der Trend zur Nachhaltigkeit bei einigen Labels wie Andy Wolf awareness und dunkle, aber auch verlaufsfarbene Rahmen.

2. Gibt es eigentlich eine Brillenform, die immer passt?
Das kann man so nicht sagen, aber Panto passt schon vielen. Aber one for all? Nee, dafür sind wir Gott sei Dank zu divers.

3. Bei uns geht es ja immer auch um Zeitlosigkeit. Was ist für dich Zeitlosigkeit im Brillenbereich?

Havannabraun geht immer und das schon seit Jahrzehnten. Bei Formen Panto: Das ist in Tendenz eine runde Form, die oben aber recht flach läuft -ganz klassisch.

Cat-Eye: Retro und hipp

Eyefashion trendy und zeitlos. Cateye in rosa. © Copyright Bettina Katscher 2021
© Copyright Bettina Katscher 2021

 

4. Wem steht denn eigentlich welche Brille?

Das hat schon auch was mit Zeitgeist zu tun. Früher war es ein No-Go, eine runde Brille zu einem rundlichen Gesicht zu nehmen. Aber heute ist das manchmal progressiv und mega modern. Die Frage ist immer, soll es harmonisch oder progressiv wirken?

5. Auf was sollte ich auf jeden Fall beim Brillenkauf achten?

Eine gute Beratung von ausgebildeten Augenoptiker*innen umfasst eine genaue Bedarfsermittlung, eine umfassende Augenprüfung und eine ehrliche Beratung, bei der man seine Vorstellungen gut wiederfindet.

6. Verrate uns bitte ein paar nützliche Tipps für die Langlebigkeit einer Brille.

Lange Freude an der Brille hat man, wenn … man die Gläser nicht trocken reinigt, sondern unter lauwarmen Wasser abspült und mit speziellem Brilleneiniger von Fett befreit. Bitte kein übliches Spüli benutzen, das schadet den hochwertigen Beschichtungen der Gläser. Niemals eine Brille im Auto liegen lassen, denn das ist viel zu heiss. Auch beim Backofen und Grill die aufsteigende Hitze beachten, denn Brillen leiden ab einer Temperatur von 40-45 Grad.

7. Welche Materialien und Trends beeindrucken dich immer wieder?

Die Firmen arbeiten immer wieder an nachhaltigen Materialien. 3D-Druck kommt nach und nach. Der hat zwar oft noch ein paar Nachteile gegenüber klassischem Cellusloseacetat, aber die Technik wird immer besser.

Old school ist ein echter Eyecatcher

Eyefashion trendy und zeitlos. Oldschool, groß und mit Farbverlauf in Grau. © Copyright Bettina Katscher 2021
© Copyright Bettina Katscher 2021

 

8. Wie wichtig ist denn Nachhaltigkeit?
Bei den großen Anbietern ist das Thema Nachhaltigkeit noch nicht so groß. Eher bei kleinen Designerlabels ist ein solcher Spirit vorhanden. Wir z. B. beziehen unsere Brillengläser hauptsächlich aus Deutschland bei Herstellern, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Kurze Lieferwege sind uns auch wichtig.

9. Welche Brille findest du den absoluten Klassiker?
Der absolute Klassiker, das ist natürlich Ray Ban Aviator und Wayfarer, aber auch Cazal oder Lunor.

P.S.: Vielen lieben Dank Antje für deine Antworten über Eyefashion und aktuelle Trends!

P.S.S.: Und du -welche Brillen findest du denn cool? Schreibe mir gerne in einem Kommentar…

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Gentiana

    Megaaaa…. Und ja ! Die Brille ist einfach ein perfektes Accessoire

    1. Bettina K.

      Liebe Gentiana,

      danke dir für deinen Kommentar! Ja, das stimmt total.
      Bis bald und liebe Grüße,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar