Zeitlos guter Stil, Zitate von 4 Influencern und einprägsame Tipps

 

Zeitlos guter Stil: Hip, super kombinierbar, hier Sneaker, Brillen und Taschen mit Kettendetails. © Copyright Bettina Katscher 2020-2022
© Copyright Bettina Katscher 2020-2022

Bezahlte Werbung/Kooperation

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/guter-stil-was-ist-das-auf-keinen-fall-08-15/

https://www.elle.de/fashion-mode/basics

https://maisoncaillau.fr/

Zeitlos guter Stil schützt clever Zeit

Guter Stil hat nichts mit Größe, Alter oder Gewicht zu tun. Und zeitlos bedeutet nicht langweilig, wie manchmal zu Unrecht angenommen wird! Teile, die lange bei uns bleiben, also sogenannte „forever pieces“, erleichtern das Leben. Das merke ich bzw. wir bei unseren Fotoaufnahmen immer wieder. Wenn du das auch so siehst und du an Vintage-Sachen hängst, dann ist dieser Blogartikel sicher interessant für dich.

Wir haben diese Fotos seit 2020 gemacht und ich habe festgestellt, wie angesagt sie auch jetzt sind, also Ende 2022! Und wie cool auch alte Teile sind, wie z.B. die alte geerbte Handtasche:

Vintage-Handtasche neu interpretiert

Zeitlos guter Stil mit Vintage-Handtasche, weißem Blazer und Spitzentop. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

 

Zeitlos guter Stil heißt, altes wertzuschätzen und in einen neuen Kontext zu setzen. Wie hier bei dem Style in dem Foto mit der schwarzen Vintage-Tasche, kann das sehr leger sein.

Gerade zum Jahresende überlegen wir doch oft, was wir im neuen Jahr vielleicht anders machen wollen. Wir fragen uns oft, was wirklich zählt. Da wir meistens wenig Zeit haben, ist eine klassische Basic-Garderobe, die auch angesagte Teile willkommen heißt, eine gute Methode, um Zeit zu sparen -und somit Zeit zu schützen.

Was brauche ich wirklich?

Darüber nachzudenken, was ich wirklich brauche, kann viel Zeit ersparen. Denn viel Zeit verbringen wir mit Dingen, die uns nichts bringen. Viel Zeit geht drauf mit Handy, Apps, mit Chats & Co., die wir eigentlich gar nicht wirklich benötigen. Eine gute Idee ist, die Zeit für uns zu einer guten Zeit zu machen. Wenn man sich bewusst für oder gegen etwas entscheidet, dann holt man sich so den Sinn seines Handelns zurück.

Und dieser Gedanke hat mich dazu gebracht, dass das auch für Fashion gilt: Dinge, die mir nichts bedeuten, will ich einfach nicht mehr! Und jeden Tag ewig zu überlegen, was ich anziehen kann, ist ziemlich nervig. Deshalb kommen und bleiben nur Dinge, die mir was bedeuten. Helfen kann auch, eine Sinn-Liste zu erstellen und so seine Werte zu überprüfen. Und dann die Realitäts-Prüfung machen: Passt das noch? Macht das für mich noch Sinn?

Zeitlos ist hipp mit Brillenkette und Leder-Shackett

Zeitlos guter Stil mit Leder-Shackett und Sonnenbrille mit Brillenkette. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2020

Sinn suchen und zeitlos guter Stil

Bücher sind eine schöne, sinnvolle Alternative zu Handy, Tablet usw. Die Haptik ist bei unserer langen Online-Zeit besonders wertvoll. In letzter Zeit habe ich einige gefunden, die mir sehr viel gebracht haben.

Zeitlos ist auch eine gewisse Freiheit, weil man nicht alles mitmachen muss.

Hier ist eine Auswahl meiner 5 schönsten Zitate rund um das Thema „zeitlos guter Stil“ von Fashion-Ikonen. Und ja Coco Chanel kann durchaus als Influencerin bezeichnet werden:

1. Coco Chanel, brachte die elegante Alltagstauglichkeit in die Mode: „Die Mode muss Ort und Augenblick ausdrücken“ und weiter: „(…) Diese junge Frau hat sich ihre eigene Mode erschaffen, nach ihren Bedürfnissen (…)“ („Die Kunst, Coco Chanel zu sein“, SchirmerGraf Verlag, S. 194). Chanel ist weltberühmt für ihre schlichte sogenannte „élégance Chanel“. Sie beschreibt in ihrem Buch sehr anschaulich, wie Alltagssituationen Mode machen.

2. Anouk Jans sagt richtigerweise: „Erziele eine Stimmigkeit Deines Stils, indem Du alles ganz bewusst zusammenstellst und einsetzt. Ich bin überzeugt: Wer sich zeigt, wie er oder sie ist (und da es jeden von uns nur einmal gibt, sind wir alle einzigartig!), gewinnt die Herzen schneller als jede Kopie einer Kopie“ („The Fashion Blog“, Eden Books, S.58).

Auffallender Hingucker: Riesige Lack-Haarspange

Zeitlos guter Stil mit großer Haarspange. © Copyright Bettina Katscher 2022
© Copyright Bettina Katscher 2022

 

3. Iris Apfel, die Eleganz ganz anders interpretiert als Coco Chanel. Wobei, beide lieben „Zeugs“, viel Schmuck, mehrfach übereinander. „Du musst Dich INTERESSIEREN, um interessant zu sein“ (Iris Apfel. Accidental Icon. Stil ist keine Frage des Alters“, midas collection, keine Seitenangabe). Sie hat wirklich mit allen Regeln gebrochen und wurde mit über 90 Jahren Cover-„Girl“.

4. Isabella Rossellini: „Meine Definition von Stil lautet: der konsequente, selbstbewußte Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, ungeachtet aller Normen (…)“ („Some of me. Isabella Rosselini“, Büchergilde Gutenberg, S. 32-33).

Also, zeitlos guter Stil ist kein Hexenwerk. Verrate mir gerne, was das für dich bedeutet oder welche Teile für dich ein absolutes Must-have sind.

 

Schreibe einen Kommentar