Eine graue Retro-Lederjacke ist ein echter Alleskönner seit den 60´s

Graue Retro-Lederjacke für Damen mit sportlichem Look aus cropped Shirt und Jogginghose und sechseckiger pinker Sonnenbrille. © Copyright Bettina Katscher 2020
© Copyright Bettina Katscher 2020

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/w-wie-wow-wimpern/

https://www.instyle.de/fashion/lederjacken-styles

Graue Retro-Lederjacke: Mischen possible

Eine hochwertige, schlichte, dezente Lederjacke passt zu allem. Ich müsste lange überlegen, wozu sie nicht geht. Deshalb geht sie auch super zum sportlichen Outfit. Die Details wie Ziernähte und der große Kragen machen den Retrostil der Lederjacke für Damen aus. Cool dazu ist die sechseckige Retro-Sonnenbrille aus filigranem goldfarbenem Gestell und pinken Gläsern.

Kürzlich habe ich, und ich musste zwei Mal hinsehen, Anna Wintour (jetzige Chefredakteurin der US-Vogue, Stand April 2020) mit Jogginghose und schickem Jäckchen auf einem Foto gesehen. Also, spätestens seitdem haben Jogginghosen den Sprung in die Fashion-Upperclass geschafft. Der angesagte Athleisure-Stil wird uns sicher noch länger begleiten.

Lederjacken sind universell, sie passen super zu Stilbrüchen zu verspielten Kleidern genauso wie zu sportlichen Outfits wie diesem hier. Ein bisschen sollte man trotzdem auf den Kontext achten: Es versteht sich von selbst, dass eine Lederjacke mit auffälligen langen Fransen im Country-Style besser im Privat- als im Businessleben aufgehoben ist (es mag Ausnahmen geben, klar).

Diese graue Retro-Lederjacke ist für uns ein echter Klassiker: Zu Joggpants, Shorts, Jeans, Minirock, verschiedenen Materialien wie Cord oder Baumwolle, geht alles!

Heute ist Farbwahl

Es gibt Lederjacken in unzähligen Farben und Stilen. Klassische Farben wie Schwarz, Braun oder Grau sowie Cognac sind einfach sehr wandelbar und prima zu kombinieren. Weiß oder Silber erinnern ja eher an Rockstars und da ist eben die Frage, ob diese Farbwahl im offiziellen Bereich wie Job oder Empfänge die erste Wahl ist. Eine graue Retro-Lederjacke ist einfacher in andere Styles zu integrieren als z.B. eine goldene Lederjacke mit riesigen Schulterpolstern und Glitzersteinchen. Eine Lederjacke steht im Prinzip immer für sich und eigentlich braucht sie nicht viel TamTam -weder an sich selbst noch drum herum.

Qualität und Pflege zahlen sich aus

Am besten, man investiert einmal gut überlegt in eine Lederjacke. Denn dann ist das Geld gut eingesetzt. Bei guter Pflege kann sie ein Leben lang halten. Das gilt natürlich auch für andere Teile. Eines meiner Lieblingsstücke, in dem Fall war es eine Tasche, die ich wirklich liebe, war durch den täglichen Gebrauch ziemlich schmutzig geworden.

Zudem hatte leider eine Jeans abgefärbt. Da ich diese Tasche, die ich mir zum Geburtstag gegönnt hatte, aber niemals hergeben wollte, brachte ich sie zur Lederreinigung. Das kostete ca. 30,–€, was sich aber wirklich gelohnt hat. Das war zumindest günstiger als ein Neukauf und ich mag es, Dinge, die man mag und die funktionieren, zu behalten. Heißt natürlich auch, darauf gut aufzupassen. Denn das hat etwas mit Wertschätzung zu tun und kann auch dem Konto guttun. Achtsam kleiden ist sinnvoll und macht Spaß. Denn sich zu überlegen, wie du bestehende Kleidung immer wieder neu und stylisch kombinerst, kann mehr Spaß machen als dauernd neue Sachen zu kaufen.

Verrate mir gerne in einem Kommentar, wie du eine graue Retro-Lederjacke kombinierst.

 

Schreibe einen Kommentar