Forever piece Sommerkleid zeitlos und hip stylen plus 4 grüne Labels

Forever piece Sommerkleid: Zeitlos und hip: Colorblocking mit Nietenstilettos und großer Sonnenbrille. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/leichtes-mini-sommerkleid-und-chunky-sneaker-die-2-machen-das-rennen/

Forever piece Sommerkleid: Hippe Nachhaltigkeit

Teile lange zu tragen leistet, genauso wie die Entscheidung, wo und was ich kaufe, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Bereich Mode. Unser Kaufverhalten macht nämlich schon was aus.

Ich will hier keinen auf Moral- oder Ökoapostel machen. Spätestens allerdings, wenn der Kleiderschrank überquillt und wir feststellen, dass wir doch eigentlich gar nicht alles anziehen, was wir so besitzen, kommt man ja schon mal ins Grübeln. Wer aussortieren möchte, der weiß, wie schwer das manchmal fällt. Hierzu habe ich schon mal einen Blogartikel geschrieben, auch aus einer „Leidenschaft“ heraus. Ausmisten ist manchmal schlichtweg unumgänglich und ist außerdem nämlich sehr befreiend.

Und jetzt Richtung Frühjahr sehnen wir uns jetzt schon nach dem Sommer! Da dürfen auch krätigere Farben und Blumen nicht fehlen:

Wann wird es endlich wieder Sommer? Japanische Details und Bast-Sneaker

Forever piece Sommerkleid: Zarte Blumen mit Japan-Fächer-Ohrringen, Bastsneakern und rotem Cardigan. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

 

Das zweite Leben für Fashion

Second Hand ist ja seit einiger Zeit total angesagt, denn es macht ja auch durchaus Sinn, noch gut erhaltene Kleidung nicht in den Müll zu werfen. Dadurch erhält sie mindestens ein zweites Leben. Allerdings muss man sich Second Hand ja auch erst mal leisten können, wie neulich in einer Kolumne von Susanne Kaloff in der Grazia angemerkt wurde. Wobei sie Second Hand gut findet! Ich meine das auch auf keinen Fall als Kritik, sondern mit der Feststellung, dass gebrauchte Kleidung nicht unbedingt „billig“ ist. Und das stimmt ja auch.

Second Hand war und ist immer Geschmackssache, es gibt ja auch Leute, die es befremdlich finden, gebrauchte Kleidung zu tragen. Gebraucht kaufen kann aber auch wirklich sinnvoll sein. Auf jeden Fall ist es eine willkommene Art des Style-Recyclings. Und das haben wir hier auch gemacht: Styling von vor einigen Saisons ist immer noch hipp!

Noch gut erhaltenen und schönen bzw. angesagten (wenn auch etwas älteren) Kleidungsstücken ein zweites Leben zu schenken ist ja auch ein schönes Gefühl.

Apropos Recycling…

Auch Content kann recycelt werden: Das Beitragsfoto ganz oben zum Thema forever piece Sommerkleid haben wir schon 2019 (!) erstellt und haben festgestellt, dass das Kleid immer noch cool ist. Es ist immer noch in. Mit entsprechenden Accessoires ist es unendlich kombinierbar: Mit Espadrilles, mit Basttasche, mit Lackschuhen oder -tasche, mit Barbiepink, um nur einige zu nennen. Sneaker, Boots, alles wäre möglich. Und das gilt auch für dieses Foto:

2018 bis jetzt: Zeitlos-cooles Kontrastprogramm

Forever piece Sommerkleid mit Bomberjacke und Birkis. © Copyright Bettina Katscher 2023
© Copyright Bettina Katscher 2023

 

Dieses Styling mit Blouson ist ein gutes Beispiel für zeitlosen Style: Spitzenkleid mit gepimpter schwarzer Bomberjacke, dazu eine lachsfarbene Tasche. Das sind spannende Kontraste. Auch schwarze Boots oder klobige Sneaker -und Stiefel natürlich wären auch perfekt. Ebenso eine Biker-Lederjacke.

Für mehr Bio und Langlebigkeit im Fashionbereich: 4 Labels als Ideenanschubser

♥→ z.B. Sneaker aus Reis… (s. 2.)

  1. Recycling und ökologische Technologien mit Vintage-Affinität, das bietet das Mode-Label https://www.edelfabrik.de/sommerkleider-kombinieren/. Auch gibt es Basic-Pieces in klassischen Farben wie Schwarz oder Blau.
  2. Reis, Reis, Baby und aus Spanien: Bei The Rice Co werden zudem biologische und recycelte Fasern eingesetzt. Und der Style? Cooles Retro! Zu finden unter: https://thericeco.com/. Vegan ist eben nicht nur was für den Teller!
  3. Das griechische Fashion-Label von Stefania Vaidani hat sich veganen Produkten, Bio-Baumwolle und recycelten Materialien verschrieben: https://www.stefaniavaidani.com/. Der Style der Brand ist klassisch-vintage-hipp.
  4. Für Schmuckfans, die Wert auf Nachhaltigkeit und Nachverfolgbarkeit gepaart mit angesagtem Stil legen: Die gebürtige Spanierin Monica Vinader fertigt verantwortungsvollen Schmuck aus recycelten Materialien. Zu finden unter https://www.monicavinader.com/de/.

Nun hoffe ich, dass ich dir zum Thema forever piece Sommerkleid interessante Denkanstöße geben konnte. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Alt gleichzeitig Neu sein kann und friedlich nebeneinander leben können.

P.S.: Wie Coco Chanel so schön sagte: „Mode muss Ort und Augenblick ausdrücken.“ („Die Kunst, Chanel zu sein. Coco Chanel erzählt ihr Leben, SchirmerGraf 2010, S.194).

Schreibe einen Kommentar