Clever Koffer packen mit 7 kinderleichten Tipps

© Copyright Bettina Katscher 2022

Schau auch mal hier:

https://www.silver-caramel.de/foodieparadies-mauritius/

https://www.nix-wie-weg.de/inspiration/die-ultimative-urlaubscheckliste-fuer-die-reisevorbereitung/

Clever Koffer packen ohne Stress

Clever Koffer packen ist gar nicht schwer. Man muss nur an ein paar Dinge denken.

Erstmal gilt: Juchu, eine Reise steht bevor. Aber dann kommt bei vielen auch gleich der nervige Gedanke ans Packen. Und darauf haben viele keine Lust! Doch die Urlaubsvorbereitungen können auch wirklich relativ einfach sein! Wenn du dir darüber auch schon Gedanken gemacht hast, ist dieser Blogartikel bestimmt das Richtige für dich.

Vielleicht hast du auch eine Reise vor und überlegst dir, wie du den Stressfaktor davor reduzieren kannst. Auch wenn jemand routiniert ist, was Reisen angeht, so ist meist doch immer Einiges zu tun. Und manchmal auch etwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Plötzlich muss doch noch der Pass verlängert werden, die Lieblingsschuhe gehen auf einmal kaputt oder es kommen von heute auf morgen noch weitere Reisegefährten mit. Diese Liste ließe sich natürlich unendlich weiter fortführen und sicher weißt du, wovon ich rede.

Wir haben wahrscheinlich alle so ähnliche Gedanken beim Thema Reise: Hoffentlich geht alles gut und habe ich an alles gedacht? Und jedes Mal nehme ich mir vor, nicht in allerletzter Sekunde zu packen. Da ist jeder anders. Wann man anfängt, sein Reisegepäck zu organisieren, ist sehr individuell und hängt auch davon ab, ob man das Reiseziel schon kennt oder nicht, wie lange die Reise dauert usw.  Manch einer ist da absolut tiefenentspannt, andere fangen schon 2 Wochen vorher an zu waschen und zu packen.

7 Tipps rund ums entspannte Koffer packen

1. Das kann ich auch noch im Urlaub machen, wie: Die Lieblingsjeans mit dem Fleck von gestern waschen, Knopf annähen etc. Hhhmm, ich würde eher sagen: Lieber nicht! Wer hat schon Lust, sich im Urlaub mit sowas aufhalten oder beschäftigen zu müssen? Eben. Ein guter Rat ist, alles verwendungsfertig mitzunehmen. Also: Keine nervigen Flecken oder Löcher an den falschen Stellen, kaputte Schnürsenkel etc.

2. Umfüllen und Rollen: Große Kosmetikflaschen können in kleinere umgefüllt werden, denn das spart Platz. Statt mehreren Shampoo- und Duschgelen genügt auch eine feste Seife, wie beispielsweise eine für die Haare. Die kann nämlich auch sonst verwendet werden. Kleidungsstücke rollen spart zusätzlich Platz. Socken können in Schuhe gesteckt werden. Kleine Fläschchen z.B. von Proben einfach aufheben, reinigen und mit einem ähnlichen Produkt nachbefüllen (Shampoo in ehemalige Shampoofläschchen usw.).

3. Stapelweise durchdacht: Schwere Gegenstände wie Schuhe nach unten, die leichtesten nach oben. Empfindliche Stoffe nach oben packen, damit Knittern verhindert wird.

4. Koffer oder Handgepäck? Egal, ob Auto, Zug oder Flugzeug: Bestimmte Sachen sollten ins Handgepäck, wie z.B.: Großer Schal (kann auch als Kissen oder Decke benutzt werden), Ladekabel und Adapter für die Stromversorgung vor Ort, Portemonnaie, Reisedokumente.

5. Auf Nummer sicher gehen. Denn Koffer können verschwinden. Das, was vor Ort sofort und in den nächsten 1-2 Tagen gebraucht wird (auf die Temperaturen dort achten) sowie eine Garnitur, vorsichtshalber ins Handgepäck nehmen. Möglich ist auch, dass vor Ort gerade ein Feiertag ist und Einkaufen daher nicht funktioniert. Wer zu zweit verreist, der kann „kofferübergreifend“ packen. Das heisst, dass jeder beim anderen einen Teil seiner Kleidung und Sachen unterbringt. So hat jeder zumindest einen Teil seiner Utensilien, sollte ein Gepäckstück verloren gehen.

6. Apropos sicher gehen: Eine Kopie der wichtigsten Unterlagen wie Pass oder Ticket machen durchaus Sinn. Es kann auch ein Foto auf dem Handy gespeichert werden, denn dann kann man bei Behörden vor Ort schneller neue Dokumente beantragen, wenn die alten z.B. gestohlen wurden.

7. P.S. Sicher gehen: Ein Screenshot des Stadtplans und wichtiger Routen anlegen und auch eine händische Karte einpacken, falls das Handy geklaut wird. Wichtige Apps oder Links vorsichtshalber in einer ausgedruckten Liste dabeihaben.

Und noch eine Kleinigkeit fällt mir gerade zum Thema Clever Koffer packen ein: Wenn das Reiseziel, wie beispielsweise eine weit entfernte Insel, viele Produkte importieren muss, können selbst die einfachsten Alltagsgegenstände wie Bürsten oder Sonnencremes ziemlich teuer sein. Es ist daher also ratsam, genau zu überlegen, was benötigt wird und das dann auch mitzunehmen. Eine Liste kann da echt helfen 🙂 (siehe Link ganz oben).

Nun hoffe ich, dass ich dir ein paar gute Tipps für deine nächste Reise geben konnte und wie du clever Koffer packen kannst. Gerne kannst du mir schreiben, wenn du noch andere weitere Tipps rund um das Thema Packen und Reisen auf Lager hast.

P.S.: Clever Koffer packen macht Spaß und spart Zeit, besonders, wenn man immer mehr Übung bekommt :-).

Schreibe einen Kommentar